Windenergie

Die OAK HILL CAPITAL befasst sich nebst Weiterem insbesondere mit der Entwicklung, der Finanzierung, der Refinanzierung, der Umsetzung und dem langfristigen Betreiben von Windenergieanlagen sowie der Beteiligung daran.

Bei der Planung bzw. Entwicklung von Windenergiestandorten bzw. Windparks sind zumeist umfangreiche wie komplexe Aufgaben und Problemstellungen, die regelmäßig längere Zeit in Anspruch nehmen, abzuarbeiten.

Bei der OAK HILL CAPITAL beginnt alles zunächst grundsätzlich mit der Suche nach geeigneten Windenergie-Flächen, die von uns generell einem speziellen „Eignungs-Screening“ unterzogen werden. In dieser frühen Phase der Projektentwicklung untersuchen und analysieren wir bereits, welche Flächen bei Berücksichtigung der jeweils geltenden Rechtslage überhaupt für die Errichtung und den dauerhaften Betrieb von modernsten Windenergieanlagen in Frage kommen. Parallel dazu ermittelt die OAK HILL CAPITAL, ob der zu erwartende Stromertrag ein Windenergieprojekt an dem jeweiligen individuellen Standort überhaupt wirtschaftlich rechtfertigt. In diesem Zusammenhang geht es aber nicht nur um die Ausfertigung und Auswertung einer „simplen“ standortspezifischen Jahresproduktions- bzw. Jahresertragswert-Analyse, sondern insbesondere auch darum, so konkret wie nur möglich, die für die Zukunft voraussichtlich zu erwartenden Jahreserträge sowohl im Wege einer entsprechend eigens durchzuführenden Windgüteuntersuchung als auch auf Basis einer gezielten wirtschaftlichen Standortbetrachtung zu ermitteln, um dadurch die tatsächlich gegebene Standortgeeignetheit hinreichend beurteilen zu können.

Die anerkannten Methoden und Analyseverfahren auf die die OAK HILL CAPITAL bei der Ermittlung der Standortgeeignetheit für die Windenergie zurückgreift, erlauben ihr mithin sehr genaue spezifische Prognosen bzw. Vorhersagen in Bezug auf den zu erwartenden jeweiligen standortbezogenen Windenergieertrag und seine Wirtschaftlichkeit zu treffen.